Facebookauftritt des ASV Cham
Infos zu KISS
BLSV
BSJ Cham
Integration durch Sport
Werbung
AOK Cham

Ju-Jutsu


zurück zur Übersicht



Ju- bedeutet nachgeben oder ausweichen      Jutsu“ bedeutet Kunst oder Kunstgriff

Demnach ist Ju-Jutsu die Kunst des Ausweichens. Dies wird auch in der Geschichte dieser Sportart klar: Bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts gab es eine Kampfsportart mit einem ähnliches Namen, das Jiu-Jitsu. Diese fristete ein Schattendasein neben den anderen Kampfsportarten Judo, Karate und Aikido. Das Jiu-Jitsu war nicht mehr zeitgemäß und technisch überholt. Parallel dazu fehlte der Kampfsportwelt ein System, welches die Vorteile der drei zeitgemäßen Kampfsportarten in sich vereinigte. 1967 wurden dann einige hohe DAN-Träger beauftragt sich mit dieser Lücke zu befassen. Auf der Basis der gegebenen Kampfsortarten wurde ein neues und effektives Selbstverteidigungssystem geschaffen. So wurde das heutige Ju-Jutsu geschaffen. Doch dieses wurde zunächst kontrovers diskutiert doch letztendlich angenommen. Das neu geschaffene Ju-Jutsu diente ausschließlich der Selbstverteidigung, war jedoch noch nicht perfekt. Insbesondere war es natürlich notwendig einen möglichst guten Praxisbezug herzustellen, so dass die SV auch realistisch eingesetzt werden konnte. Und so entwickelten auch verschiedene Personen mit Erfahrungen aus dem Polizeidienst an dieser Kampfsportart mit. Damit war gleichzeitig der Grundstein für den heutigen Einsatz in der Polizei gelegt. Zu den ursprünglichen Einflüssen Karate, Judo und Aikido kamen noch Boxen und Ringen hinzu. Mittlerweile hatte sich Ju-Jutsu so weit entwickelt, dass auch ein Wettkampfteil entstanden war. Zwischen den einzelnen Polizeisportverbänden war ohnehin schon eine wettkampfartige Struktur entwickelt, so dass diese nur noch ausgebaut werden musste. Heute ist Ju-Jutsu eine realistische SV mit Elementen aus Karate, Judo, Aikido, Boxen und Ringen sowie entscheidenden Elementen aus der Fallschule.

 

Trainingszeiten

Kinder/Jugend Freitag 18:00 - 19:15 ASV Halle
Erwachsene Freitag 19:15 - 21:00 ASV Halle

 

Trainer

 Beer Andreas

 Beer Franz

 Gruber Thomas

Platzer Andreas

 Siegl Horst

powered by RM-Medienagentur