Rhythmische Sportgymnastik

Rhythmische Sportgymnastik (RSG) ist eine Turnsportart und – laut Antonio Samaranch (ehem. IOC Präsident) – die "weiblichste Sportart der Welt".

Mit den Handgeräten Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band zaubern die Mädchen wahre Kunststücke auf die Gymnastikmatte. Die harmonischen Verbindungen zwischen Bewegungen und Tanzelementen charakterisieren diese Sportart. Das Training richtet sich an alle Mädchen, die Spaß an Tanz und Bewegung haben. Geschult werden Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Balance, Musikalität, Koordination und Flexibilität.

Gegründet wurde die Abteilung vor über 45 Jahren von Anni Pöhlmann. Kurze Zeit später führte sie zusammen mit der ehem. zweiten Abteilungsleiterin Rita Wutz den für die Abteilung wichtigen Breitensport ein. Im Jahr 1996 konnte dank des Einsatzes von Anni Pöhlmann das Grüne Band an die Abteilung verliehen werden. Dieser Preis steht für die gute Vereinsarbeit, die sich für Nachwuchsförderung und Integration engagiert.

Die Abteilung RSG bietet den Mädchen in vier verschiedenen Stufen sich gezielt auf Wettkämpfe vorzubereiten. Diese Stufen unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich Leistungsniveau und Trainingspensum, sondern auch in der Wettkampfform (Einzel, Gruppe, Danceteam, Synchron oder Mannschaft). Die Zuordnung zu den jeweiligen Stufen erfolgt in Rücksprache mit den zuständigen Trainern.

Mehr Informationen als auch grundlegende Dinge finden Sie im Infoblatt für Eltern (siehe Downloads).

Robert Bauer
bauer.robert@outlook.com